Kinder und Jugendbücher

Drucken

Buchempfehlungen Kinder und Jugendbücher

Autor
Lagercrantz, Rose

Mein glückliches Leben

Untertitel
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Für alle, die schon gerne selber lesen
Beschreibung

Dunne ist ein glückliches Kind. Schon als sie ganz klein war, konnte sie sich über alles und jedes freuen. Dass sie Finger und Zehen hatte und einen schönen weichen Bauch. Dass sie einen Frosch von ihrem Cousin geschenkt bekam. Oder später, als sie ihre ersten Schwimmzüge schaffte. Nun ist sie glücklich über ihren Schulranzen, und dass sie endlich in die erste Klasse kommt.

Verlag
Moritz Verlag, 2011
Format
Gebunden
Seiten
144 Seiten
ISBN/EAN
978-3-89565-239-4
Preis
11,95 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Autorin
Rose Lagercrantz, geboren 1947 in Stockholm, leitete ein Kindertheater und arbeitete für Rundfunk und Fernsehen, bevor sie begann, Bücher zu schreiben. Für ihr Gesamtwerk wurde sie mit der Nils-Holgersson-Plakette und dem Astrid-Lindgren-Preis ausgezeichnet. Für ihr Buch “Das Mädchen, das nicht küssen wollte” (Oetinger, vergriffen) erhielt sie den August-Preis, Schwedens wichtigsten Literaturpreis.

Illustratorin
Eva Eriksson, geboren 1949 in Halmstad, ist als eine der beliebtesten schwedischen Illustratorinnen auch international ungemein erfolgreich. Für ihre Bücher erhielt sie mehrfach renommierte Preise wie die Elsa-Beskow-Plakette, den schwedischen Heffaklumpen und den Astrid Lindgren-Preis. Die besten Beerdigungen der Welt wurden für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2007 nominiert.

Zum Buch:

Dunne ist ein glückliches Kind. Schon als sie ganz klein war, konnte sie sich über alles und jedes freuen. Dass sie Finger und Zehen hatte und einen schönen weichen Bauch. Dass sie einen Frosch von ihrem Cousin geschenkt bekam. Oder später, als sie ihre ersten Schwimmzüge schaffte. Nun ist sie glücklich über ihren Schulranzen, und dass sie endlich in die erste Klasse kommt.

Allerdings ist der erste Tag schwer, denn Dunne hat noch keine Freunde und ein bisschen Angst davor, was sie erwartet. Doch schon bald freundet sie sich mit Ella Frida an und die beiden gehen durch dick und dünn. Sie haben ein sehr glückliches Leben – bis Ella Frida wegziehen muss. Und obwohl Dunne zum ersten Mal unglücklich ist, schafft sie es mit Mut und Optimismus, das Beste aus ihrer Situation zu machen.

„Mein glückliches Leben“ ist die zauberhafte Geschichte eines kleinen Mädchens, das sich nie unterkriegen lässt. Ein Buch zum Vorlesen, Erstlesen oder einfach zum Anschauen, denn Eva Eriksson gelingt es mit ihren wundervollen Bildern eine ganz eigene Kinderwelt entstehen zu lassen.

Silke Bexhöft, autorenbuchhandlung marx & co, Frankfurt a.M.