Kinder und Jugendbücher

Drucken

Buchempfehlungen Kinder und Jugendbücher

Autor
Lambeck, Silke

Kakadudel

Untertitel
Ab 3 Jahre
Beschreibung

Ein kleiner grüner Kakadu spielt Tag für Tag auf seinem Kakadudelsack, denn das bereitet ihm viel Spaß. Seine Eltern würden es aber lieber sehen, wenn er sich um seine Hausaufgaben kümmern würde, also wandert der Kakadu aus und sucht sich ein Fleckchen … für sich und für sein Kakadudelsäckchen. Schöne Geschichte. Außergewöhnlich gut gezeichnet.

Verlag
Berlin Verlag, 2010
Format
Gebunden
Seiten
31 Seiten
ISBN/EAN
978-3-8270-5376-3
Preis
13,90 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Silke Lambeck ist ausgebildete Journalisten und arbeitet als freie Autorin und Dozentin. 2009 erhielt sie für ihr Kinderbuch “Herr Röslein” (2007. illustriert von Karsten Teich) den Prix Chronos. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Karsten Teich studierte Malerei an der Hochschule für Künste in Kassel. Seit 1996 lebt er mit seiner Familie in Berlin und arbeitet als Illustrator für verschiedene Verlage, Magazine und Tageszeitungen.

Zum Buch:

Ich bin überhaupt kein Freund von Reimgeschichten, bin ich nie gewesen. Aber als ich das Buch vom Kakadudel aufschlug, da musste ich wirklich herzhaft lachen, das war erste Sahne, die Bilder klasse gezeichnet, mit vielen netten Ideen, ein bisschen Erlbruch, ein bisschen Schössow vielleicht, nur witziger.

Es war ein kleiner Kakadu,
der sang und spielte immerzu
auf einem Kakadudelsack,
hinauf, hinunter, Tag für Tag.

Den Eltern passt das nicht so richtig, schließlich müssen die Hausaufgaben ja auch noch erledigt werden, und überhaupt, was ist mit Lesen, mit Schreiben und Rechnen üben?

Der Kakadu lief wütend raus,
er sagte sich: Ich wandre aus!
Wär doch gelacht, es gäb kein Fleckchen
für mich und für mein Dudelsäckchen.

Also schnappt er sich seinen Kakadudelsack und macht sich auf in den Wald, hinüber zu seinem Freund, dem Bären, aber der bekommt leider gleich Besuch von seinen Tanten, daher rät er ihm, es mal bei den Fröschen zu probieren, vielleicht hätten die ja ein Plätzchen. Gesagt, getan, aber auch die ansonsten sehr musikalischen Frösche haben gerade keine Zeit, daher schicken sie ihn weiter zum Schaf, das hinter dem Wald auf einer Weide steht und Musik ganz toll findet, aber gleich geschoren wird, und dann so ganz nackig, nein.

Irgendwann gerät der Kakadu schließlich an den Specht, und der, der eh den ganzen Tag über wie zum Takt klopft, der hat dann ein Plätzchen frei, und die beiden legen los. Kurz darauf hört man aus dem Wald ein ganzes Musikorchester erklingen, denn jetzt greifen auch Bär, Schaf, Reh, Hase, Dachs, Eichhörnchen und Wildschwein zu den Instrumenten, und Mama und Papa Kakadu hören begeistert zu:

Ob Piepen, Zwitschern oder Klappern,
ob Scharren, Klatschen oder Plappern,
sie alle waren furchtbar fleißig,
den Dirigenten gab der Zeisig.

Ein schönes, ein witziges Buch. Ich fand die Bilder so klasse, dass ich extra nachgeschaut habe, was es sonst noch so von Karsten Teich, dem Illustrator gibt, denn seine Zeichnungen sind wirklich außergewöhnlich gut, da möchte man einfach mehr von sehen.

Axel Vits, Der andere Buchladen, Köln