Kinder und Jugendbücher

Drucken

Buchempfehlungen Kinder und Jugendbücher

Autor
Wagner, Anke

Timo und Pico ziehen um

Untertitel
Illustriert von Eva Eriksson . Ab 4 Jahre
Beschreibung

Timo ist ganz schön aufgeregt, denn seine Familie zieht um. Seine Eltern erklären ihm, wie spannend es in der neuen Stadt wird und Timo erklärt es Pico.

Verlag
NordSüd Verlag, 2012
Format
Gebunden
Seiten
32 Seiten
ISBN/EAN
978-3-314-10077-2
Preis
13,95 EUR

Zum Buch:

Timo ist ganz schön aufgeregt, denn seine Familie zieht um. Seine Eltern erklären ihm, wie spannend es in der neuen Stadt wird und Timo erklärt es Pico.

Pico ist Timos Kuschelmuschelfreund und er will nicht umziehen. In Timos Kinderzimmer ist alles so, wie er es sich wünscht und vor dem neuen Zuhause hat Pico Angst. Vor allem befürchtet er, dass Timo neue Freunde findet, die schöner oder stärker oder mutiger sind als er.

Doch im neuen Haus fühlen sich beide wohl und Pico stellt erleichtert fest, dass es weit und breit keine neuen Freunde gibt – bis Timo in den neuen Kindergarten geht. Dort freundet er sich mit Hanna an und Pico ist eifersüchtig. Aber Hanna hat auch eine Kuschelmuschelfreundin – Emmi. Zusammen haben sie einen wunderschönen Tag und Pico stellt erleichtert fest, dass Freundschaft auch zu viert funktioniert.

„Timo und Pico ziehen um“ ist eine behutsam erzählte Geschichte über die Angst vor Veränderung und Verlust und zeigt Kindern, wie schön Neues sein kann, zauberhaft illustriert von der wunderbaren Eva Eriksson.

Silke Bexhöft, autorenbuchhandlung marx & co