Detail

Drucken

See you later

Autor
Bennett, Alan

See you later

Untertitel
Aus dem Englischen von Ingo Herzke
Beschreibung

Ein Seniorenheim in der tiefsten englischen Provinz während der Corona Pandemie. Ein Dutzend äußerst verschrobener Bewohner. Ein Hausmeister, der ganz besondere Dienste anbietet. Anarchie und Chaos vom Feinsten. Alan Bennett wird völlig zu Recht als Meister des subtilen Humors bezeichnet.

(ausführliche Besprechung unten)

Verlag
Wagenbach Verlag, 2025
Seiten
112
Format
Gebunden
ISBN/EAN
978-3-8031-1388-7
Preis
20,00 EUR
Status
lieferbar

Zur Autorin / Zum Autor:

Alan Bennett, 1934 in Leeds geboren, wurde bekannt durch seine TV-Comedy-Revue Beyond the Fringe. Er ist einer der populärsten britischen Dramatiker. Neben zahlreichen Theaterstücken und seinen Arbeiten für Fernsehen und Rundfunk schreibt Bennett seit Mitte der neunziger Jahre auch Prosa, unter anderem den Erfolgstitel Die souveräne Leserin.

Zum Buch:

Selbst in seinem einundneunzigsten Lebensjahr hat Alan Bennett, der zu Recht gefeierte Autor des Erfolgstitels Die souveräne Leserin, seinen unnachahmlich subtilen Humor nicht verloren.
Bennetts neuestes Werk spielt in einem Seniorenheim in der britischen Provinz während der Corona Pandemie, dem Hill Topp. Einst für eine Patrizierfamilie am Vorabend des ersten Weltkriegs erbaut, durchlief das Hill Topp im Laufe der Jahrzehnte eine eher unvorteilhafte Wandlung. Zunächst diente es als Kriegsversehrtenhospital, kurz darauf als Schwesternheim, als Besserungsanstalt und im Zweiten Weltkrieg dann erneut als Lazarett, bevor es schließlich und endlich zu dem wurde, was es heute ist: die letzte Bleibe für ein Dutzend arg verschrobener Bewohner, die, jeder auf seine Weise, die missliche Lage während der Pandemie zu meistern suchen.

Und während die einen sich bei vergnüglichen Sherry-Abenden über die Fährnisse und Stolpersteine des Lebens austauschen oder an einem weiteren ermüdenden Ausflug ins Flamingo teilnehmen, nutzen andere entweder die „besonderen intimen Dienste“ des Hausmeisters oder begeben sich auf die vergebliche Suche nach verlorengegangenen Zahnprothesen.
Doch als dann plötzlich wie auf einen Schlag das gesamte Hauspersonal in Quarantäne geschickt wird, bricht vollends das Chaos aus, und Hill Topp versinkt in einem Strudel aus Anarchie und rückhaltloser Zügellosigkeit.

Axel Vits, Köln